• Interview mit Rochus Appert
  • Country Head
  • PGIM Investments Schweiz

„Unsere Vertriebsstrategie orientiert sich auch am Investitionszyklus“.

Der amerikanische Asset-Management-Gigant PGIM expandiert weiter auf dem Schweizer Markt, wo sein Country Head Rochus Appert dem Unternehmen eine lokale Basis verschaffen will, die seiner globalen Reichweite entspricht. Diese Entwicklung wird mit dem Ziel vorangetrieben, den Anlegern nicht nur Produkte, sondern auch Lösungen anzubieten.

Von Jérôme Sicard

Was möchten Sie mit PGIM in der Schweiz erreichen?
PGIM ist einer der weltweit führenden Asset Manager. In der Schweiz entspricht unser Bekanntheitsgrad jedoch noch nicht unserer Grösse. PGIM verwaltet mehr als 850 Milliarden US-Dollar an festverzinslichen Wertpapieren, darunter 100 Milliarden US-Dollar an hochverzinslichen Krediten und Leveraged Loans, 50 Milliarden US-Dollar an Schwellenländeranleihen und 240 Milliarden US-Dollar an Multi-Sector-Anleihen. Zudem sind wir der viertgrösste Emittent von CLOs weltweit.
Auch im Bereich privates Fremdkapital sind wir stark positioniert und verwalten über 100 Milliarden US-Dollar, mit Fokus auf Unternehmen mit einem EBITDA zwischen 8 und 80 Millionen. Darüber hinaus sind wir der drittgrösste Immobilienmanager weltweit mit mehr als 200 Milliarden US-Dollar an verwaltetem Vermögen in den USA, Europa und Asien. Und unser Aktienmanager Jennison Investments betreut ebenfalls über 200 Milliarden US-Dollar.
Unsere Herausforderung in der Schweiz ist es, dieses Potenzial sichtbarer zu machen. Unser Ziel ist einfach: Wir wollen PGIM als einen der führenden Vermögensverwalter in der Schweiz positionieren, da wir sowohl bei liquiden als auch bei alternativen Anlagen über differenzierte Kompetenzen verfügen.

Wie ist der aktuelle Stand Ihrer Entwicklungen?

Wir verwalten ein substanzielles Vermögen, hauptsächlich in den Bereichen Fixed Income und Immobilien. Auf PGIM-Ebene teilt sich unser Markt in zwei Segmente: grosse institutionelle Akteure – Banken, Pensionsfonds und einige Family Offices -, die in der Lage sind, grössere Summen auf einmal zu allokieren, und unabhängige Vermögensverwalter, die in regelmässig kleinere Transaktionen tätigen. Banken und Pensionsfonds sind heute unsere grössten Kunden.
Darüber hinaus nutzen wir digitale Tools, um hochwertige Inhalte direkt an Investoren zu verbreiten. Wir haben eine Fülle von Informationen auf unserer Plattform – es geht nur darum, sie effizient an die richtige Zielgruppe zu bringen. Die digitale Verbreitung ist für uns ein wichtiger Schwerpunkt, um sicherzustellen, dass die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar sind.

Welches sind die Schlüsselfaktoren für den Ausbau Ihres Kundenstamms in der Schweiz?
Drei Dinge sind wichtig: die Marke, das differenzierende Produkt und der Service.
Die Marke muss Vertrauen schaffen, eine professionelle und fokussierte Diskussion fördern und Innovation widerspiegeln. Es geht darum, uns als bevorzugter Partner für Anleger zu positionieren.
Bei den Produkten haben wir ein breites Angebot, aber das Timing ist entscheidend. Unsere Vertriebsstrategie orientiert sich am Investmentzyklus und konzentriert sich auf die richtigen Produkte zum richtigen Zeitpunkt, von den Chancen zu Beginn des Zyklus bis hin zu Allokationen am Höhepunkt des Zyklus.
Und natürlich spielt die Performance eine tragende Rolle. Um erfolgreich zu sein, muss man im obersten Dezil sein. Das ist der Massstab.

Welche Produkte aus Ihrer Produktpalette sind für Schweizer Anleger am interessantesten oder werden von ihnen am meisten nachgefragt?
Schweizer Anleger interessieren sich besonders für High-Yield-Anleihen – sowohl aus den USA als auch aus Europa – sowie für globale High-Yield- und Unternehmensanleihen. Auch Emerging-Markets-Anleihen und Multi-Sector-Credits spielen eine wichtige Rolle. Ebenso stossen unsere Absolute-Return-Strategien wie der Credit Opportunities Fund, der im vergangenen Jahr eine beachtliche zweistellige Rendite erzielte, auf grosses Interesse.
Auf der Aktienseite sticht unsere Growth-Aktienstrategie hervor. In einem Umfeld mit niedrigem BIP-Wachstum, insbesondere in Europa, suchen die Anleger sichere Werte. Wenn das Wachstum aber wieder anzieht, wollen sie daran teilhaben. Unser Ansatz bietet dieses Wachstumselement, d. h. die Identifizierung von Unternehmen, die in jeder Marktlage erfolgreich sein können. Wir beobachten ein wachsendes Interesse an dieser Strategie, da sich die Anleger für den nächsten Zyklus positionieren.

Wie diversifiziert PGIM seine Produktpalette?
Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Angebot gezielt zu erweitern, um unsere Stärken optimal zu nutzen und uns klar vom Wettbewerb abzuheben.
Diversifizierung ist auch eine Frage des richtigen Zeitpunkts. Bei einer breiten Produktpalette ist nicht alles auf einmal von Vorteil. Der Schlüssel liegt darin, das richtige Produkt zur richtigen Zeit anzubieten, was einen ständigen Dialog mit den Investoren erfordert.
Nehmen wir Long-Short-Strategien als Beispiel. Im wachstumsstarken, BIP-getriebenen Umfeld von 2015 bis 2020 hatten Hedgefonds einen schweren Stand. Heute, unter veränderten Marktbedingungen, gewinnen sie wieder an Boden. Diese Trends frühzeitig zu erkennen und die Produkte an die Bedürfnisse der Anleger anzupassen, ist ein ständiger Innovationszyklus.

Wie wird sich die Schweizer Vermögensverwaltungsbranche Ihrer Meinung nach in Zukunft entwickeln?
Von 2015 bis 2020 wurde Innovation durch verantwortungsbewusstes und thematisches Investieren vorangetrieben. Heute verlagert sich der Schwerpunkt auf Private-Equity-Investitionen, insbesondere auf Direktanlagen. Das Aufkommen von Evergreen-Fonds, die die Demokratisierung alternativer Anlagen ermöglichen, macht Privatkredite für eine breitere Investorenbasis zugänglicher.
Grösse ist ein weiterer entscheidender Faktor. In dieser Branche ist man entweder gross oder klein – dazwischen gibt es wenig Spielraum. Grosse Unternehmen profitieren von ihrer Grösse, indem sie eine breite Produktpalette anbieten und gleichzeitig ihre Kosten optimieren. Boutique-Vermögensverwalter werden jedoch immer ihren Platz haben. Ihr hoch spezialisiertes Know-how macht sie in ihrer Nische unentbehrlich.

Wie wollen Sie die Marktchancen nutzen?
Wir setzen auf lokales Wachstum und werden ein neues Büro in Zürich beziehen, während wir unsere Präsenz in der Schweiz weiter ausbauen. Gleichzeitig verstärken wir unseren Fokus auf alternative Anlagen, um unser Produktangebot gezielt zu erweitern.
Trotz unserer globalen Reichweite sind wir hier noch ein relativ neuer Marktteilnehmer und gehen den Markt mit einer „High Impact, Low Ego“-Mentalität an. Investoren suchen Diversifikation, alternative Brands und vor allem Lösungen. Hier kommen wir ins Spiel.
Nehmen wir zum Beispiel unsere branchenübergreifende Kreditstrategie, die man durchaus als Kronjuwel unter unseren liquiden Angeboten bezeichnen kann. Sie bietet Investment-Grade-Exposure in verschiedenen Kreditsektoren mit Laufzeiten von null bis sechs Jahren. Es handelt sich um ein einfaches und effizientes Instrument für unabhängige Vermögensverwalter, die diversifizierte Kreditportfolios aufbauen und gleichzeitig Flexibilität bei der Verwaltung der Laufzeiten behalten möchten.

Rochus Appert

PGIM

Rochus Appert ist seit November 2023 Länderchef Schweiz von PGIM Investments und gleichzeitig Vertriebsleiter. Er bringt 30 Jahre an Erfahrung in der Schweizer Finanzbranche mit. Zuletzt arbeitete er bei Columbia Threadneedle als Leiter Discretionary Sales Switzerland. Zuvor war er in diversen Führungspositionen tätig, unter anderem als Head of Intermediary Sales Central Europe bei BMO Global Asset Management – vor der Übernahme durch Columbia Threadneedle – sowie bei State Street Global Advisors, Credit Suisse und West LB.

 

    Sie werden auch mögen

    LEADERS
    Expansion

    Expansion

    Florian Rais
    Criptonite Asset Management
    „Der bevorzugte Partner für Krypto-Hedgefonds auf den wichtigsten Märkten werden“

    LEADERS
    On top

    On top

    Chantal Baer
    Swiss House of Brands
    Die Markenstrategie als wichtiger Hebel bei einem Börsengang oder einer Veräusserung

    Sphere

    The Swiss Financial Arena

    Seit der Gründung im Jahr 2016 unterstützt und vernetzt SPHERE die Community der Schweizer Finanzbranche. SPHERE ermöglicht den Austausch, sei es mit dem vierteljährlich erscheinenden Magazin, den beiden Sonderausgaben für institutionelle Anleger, der Website, den Newsletter und den Veranstaltungen, die das ganze Jahr hindurch durchgeführt werden. Toutes les parties prenantes de la finance, l’un des plus importants secteurs économiques de Suisse, ont ainsi à leur disposition une plateforme où il leur est possible d’échanger, de s’informer et de progresser.