EAM-Lösungen
- Interview mit Jamie Vrijhof-Droese
- Geschäftsführerin
- WHVP
„Wir nutzen KI immer noch hauptsächlich für Support-Funktionen“
WHVP, der unabhängige Vermögensverwalter aus Zürich, setzt nun schon seit über zwei Jahren künstliche Intelligenz ein, um einige seiner Prozesse zu optimieren, insbesondere im Rahmen seiner Marketing- und Vertriebsbemühungen. Zunehmend aber auch für sekundäre Aufgaben im Zusammenhang mit dem Portfoliomanagement. Jamie Vrijhof-Droese erläutert hier, wie weit das geht.
Von Jérôme Sicard
Welche Initiativen haben Sie bei der Nutzung von KI zuerst ergriffen?
Wir haben Ende 2022 damit begonnen generative KI zu nutzen, als OpenAI ChatGPT einführte. Wie viele andere auch, haben wir mit relativ einfachen Aufgaben angefangen. Zunächst lag unser Schwerpunkt auf dem Content Marketing. Als allererstes haben wir mit KI unsere Blogbeiträge optimiert. Wir nahmen bestehende Artikel und nutzten das Tool, um sie umzuschreiben – sodass sie prägnanter und suchmaschinenoptimierter waren.
Darauf aufbauend haben wir mit der Erstellung von Gliederungen für neue Blogbeiträge experimentiert und sind dann dazu übergegangen, ganze Artikel komplett neu zu erstellen. Wir begannen auch, KI für LinkedIn-Beiträge und andere Inhalte für soziale Medien zu verwenden. Zu Beginn lag unser Hauptaugenmerk fast ausschliesslich auf der Erstellung von Texten für Marketingzwecke.
Wie haben Sie seither die Nutzung erweitert? Wofür nutzen Sie KI heute?
Wir nutzen KI immer noch hauptsächlich für Support-Funktionen – in unserem Kerngeschäft spielt sie noch keine grosse Rolle. Neben dem Erstellen von Content, hat sie hat sich auch als unglaublich nützlich für die Erstellung von Content-Plänen erwiesen. Wir nutzen sie auch, um unser Netzwerk zu erweitern, indem wir Listen potenzieller Geschäftspartner in den USA erstellen, die wir per Kaltakquise kontaktieren können.
Neben dem Networking hat uns die KI auch geholfen, die Design- und Präsentationsarbeit des Unternehmens zu verbessern. Wir verwenden sie regelmässig zur Optimierung von Layouts.
Ebenso haben wir unsere Marktberichte verbessert und sie klarer und prägnanter formuliert. Und natürlich nutzen wir KI für Übersetzungen und Zusammenfassungen. Da wir grenzüberschreitend tätig sind, erweist sich diese Technologie für die Übersetzung vom Deutschen ins Englische als äusserst effizient.
Was wir jetzt im Auge haben, ist die Kundenakquise. In den USA gab es bereits die ersten Vermögensverwalter, die direkt über ChatGPT Kunden akquiriert haben, und wir sind optimistisch, dass dieser Trend bald auch uns erreichen wird. Wir bereiten uns auf den nächsten Schritt vor, indem wir unsere Inhalte so gestalten, dass sie nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für generative KI optimiert sind.
Wie setzen Sie sie konkret im Rahmen der Portfolioverwaltung ein?
Wir sind noch sehr in der Experimentierphase. Wie ich bereits erwähnt habe, ist KI für uns noch kein wichtiges Tool im Kerngeschäft. Es lassen sich aber beispielsweise Finanzberichte mithilfe von KI schnell und effizient zusammenfassen. Bei anonymisierten Portfolios können auch Parameter eingegeben werden und das System kann überprüfen, wo genau das Portfolio von diesen Benchmarks abweicht. KI ist auch nützlich für das Brainstorming von Anlageideen. Wenn Sie eine Portfoliostrategie oder Argumente für eine Anlage haben, können Sie KI als eine Art Brainstorming-Partner nutzen, um Schwachpunkte zu erkennen oder potenzielle Risiken zu bewerten.
Für uns ist es sehr wichtig, dass die Anlageentscheidungen intern von erfahrenen Fachleuten getroffen werden, die ein tiefes und umfassendes Verständnis unserer Kunden, der Finanzmärkte und der Aktienauswahl haben. Dennoch kann es sehr wertvoll sein, ein Tool wie ChatGPT als zusätzliche Entscheidungshilfe zu nutzen – einfach um sicherzustellen, dass nichts übersehen wurde.
Wie beurteilen Sie den Nutzen, den Sie aus dem Einsatz von KI ziehen?
Der grösste Effekt ist sicherlich die Effizienzsteigerung, vor allem in den Bereichen Marketing und Kommunikation, wo wir die Zeit, die wir für die Erstellung solcher Dinge benötigen, wahrscheinlich halbiert haben.
In welchem Bereich hat Ihnen die KI bisher am meisten gebracht?
Im Moment wohl vor allem in den Bereichen Kommunikation und Vertrieb. Ich glaube nicht, dass wir uns in absehbarer Zeit auf KI als vertrauenswürdiges Tool für das Portfoliomanagement verlassen können. Aber für Aufgaben wie die Erstellung von Marketingtexten, die Verbesserung der E-Mail-Kommunikation, die Verbesserung von Marktberichten oder sogar die Erstellung von Bildern – sodass man nicht mehr auf Stockfotos angewiesen ist – erweist sich KI bereits als äusserst effektiv.
In den nächsten ein bis zwei Jahren werden diese Bereiche wahrscheinlich zu einem Hauptschwerpunkt der KI-Integration werden. Aber wenn man das langfristige Potenzial dieser Tools bedenkt, sind die Möglichkeiten wirklich endlos.
Wo wird KI Ihrer Meinung nach in Zukunft für Sie am nützlichsten sein?
Die Einschränkungen ergeben sich aus den Risiken, die damit verbunden sind. So sind beispielsweise der Datenschutz und die Einhaltung des Bankgeheimnisses wichtige Aspekte. Die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien hat natürlich höchste Priorität.
Die Modelle, die wir heute verwenden, sind noch relativ primitiv im Vergleich zu dem, was wir in Zukunft sehen werden. Die Veränderungen schreiten jedoch so schnell voran, dass es für die Nutzer unerlässlich ist, weiter zu experimentieren – verschiedene Ansätze auszuprobieren, herauszufinden, was für sie am besten funktioniert, und durch systematisches Austesten die Systeme zielführend zu nutzen, sowie auch deren Grenzen zu erkennen.
Wie viele Vollzeitbeschäftigte werden durch die künstliche Intelligenz konkret eingespart?
KI wird hochqualifizierte Mitarbeitende wie die, die wir haben, nicht ersetzen. Stattdessen wird wohl jeder Mitarbeitende KI in seine tägliche Arbeit integrieren. Ich glaube nicht, dass KI ein eigener Tätigkeitsbereich werden wird – sie wird eher als ein Tool oder System fungieren, das jeder im Unternehmen nutzt.
Die meisten Mitarbeitenden, selbst in der Vermögensverwaltung, nutzen wahrscheinlich bereits irgendeine Form der KI-Unterstützung in ihrem Arbeitsalltag. Daher ist es für Unternehmen wichtig, klare Richtlinien für die Nutzung von KI aufzustellen – zu entscheiden, was unterstützt wird und was verboten ist, und sicherzustellen, dass die Mitarbeitenden über diese Richtlinien gut informiert sind.
So ist beispielsweise die Einhaltung der Gesetze und Regularien beim Einsatz von KI nicht zu vernachlässigen. Es ist wichtig, dass Unternehmen ihre Teams proaktiv über die Einschränkungen und zulässigen Methoden für den Einsatz von KI-Tools aufklären. Früher oder später wird jeder Einzelne sie in irgendeiner Form einsetzen.
Jamie Vrijhof-Droese
WHVP
Jamie Vrijhof-Droese ist Geschäftsführerin bei dem unabhängigen Vermögensverwalter WHVP und verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzbranche. Sie hat sich auf die Betreuung von US-amerikanischen Kunden spezialisiert und engagiert sich zudem im Vorstand des Verbandes Schweizerischer Vermögensverwalter. Ihre Karriere begann 2009 bei der Credit Suisse, gefolgt von mehreren Jahren bei einem spezialisierten Finanzplaner. Jamie Vrijhof-Droese ist Co-Autorin des Buches «Swiss Money Secrets» (Banyan Hill Publishing, 2018) und besitzt einen Bachelor-Abschluss in Bank- und Finanzwesen sowie einen MBA der Universität St. Gallen.
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