Digital Solutions

  • Interview mit Petra Kordosova
  • CFO & Head of Compliance
  • Telomere Capital

„Für uns ist das CRM nicht nur ein Managementinstrument, sondern auch ein strategischer Hebel.“

Best Practice beleuchtet verschiedene Lösungen für das Wealth Management und wie sie am besten eingesetzt werden können. Diese Woche berichtet Petra Kordosova über die Einführung des neuen CRM, das zusammen mit BS-Team für Telomere Capital entwickelt wurde. Dabei wurden verschiedene Ziele verfolgt.

Von Jérôme Sicard

Wozu sollte ein CRM heute für einen Vermögensverwalter wie Telomere dienen?

Ein CRM ist ein strategisches Instrument, das es uns ermöglicht, die Kommunikation mit unseren Kunden weiter zu optimieren und zu professionalisieren. Es handelt sich um eine zentrale Plattform, auf der wir unsere Interaktionen strukturieren, genau nachverfolgen und Aufgaben automatisieren können, während wir gleichzeitig das Kundenerlebnis verbessern. Im Gegensatz zu einem klassischen Manager, der immer noch mit eher fragmentierten Werkzeugen arbeitet, nutzen wir das CRM, um einen proaktiven Ansatz zu verfolgen, unsere Kommunikation stärker zu personalisieren und eine Servicequalität auf dem neuesten Stand der Technik zu gewährleisten.

Mit dem CRM, das wir gerade installiert haben, erweitern und verstärken wir den gezielten Versand unserer verschiedenen Publikationen, sodass unsere Kunden besonders relevante Inhalte erhalten, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind. Es handelt sich nicht nur um ein Verwaltungsinstrument, sondern um einen strategischen Hebel, der unsere Fähigkeit, Wert für unsere Kunden zu schaffen und ihre Bedürfnisse zu antizipieren, stärkt.

Welche Probleme wollten Sie mit der Implementierung des CRM lösen?

Unser Hauptziel war nicht die Behebung von Schwachstellen, sondern die Optimierung und Weiterentwicklung unserer bestehenden Prozesse mit einem fortschrittlicheren Ansatz. Wir hatten bereits eine effiziente Struktur, aber das neue CRM ermöglicht es uns, noch einen Schritt weiter zu gehen, was Personalisierung und Effizienz angeht.

Hier sind die wichtigsten Ziele, auf die wir uns konzentrieren :

. Automatisierung und Verfeinerung unserer Kommunikation, um unsere Kunden mit exklusiven und relevanten Inhalten gezielter anzusprechen.

  • Verstärkte Analyse und Nachverfolgung von Interaktionen, um einen proaktiveren Ansatz zu verfolgen, der auf jeden einzelnen Kunden zugeschnitten ist.
  • Die Optimierung unserer internen Prozesse verbessern, insbesondere in den Bereichen Berichterstattung, Zufriedenheitsanalyse und Leistungsüberwachung.
  • Modernisierung des Compliance-Managements – der KYC-Komponente -, indem es flüssiger und intelligenter gestaltet wird, mit automatisierter Aktualisierung der Informationen.

Welche Gewinne erwarten Sie für Telomere?

Die Implementierung des CRM bringt uns konkrete Vorteile, die uns von herkömmlichen Managern unterscheiden. Neben einer besseren und gezielteren Kommunikation mit unseren Kunden streben wir eine kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistungen durch Umfragen und Analysen der Kundenzufriedenheit an, die es uns ermöglichen, unsere Vorgehensweise in Echtzeit anzupassen.

Gleichzeitig erreichen wir eine intelligentere Datenverwaltung, die uns eine optimale Reaktionsfähigkeit und eine bessere Antizipation der Erwartungen unserer Kunden garantiert, sowie eine höhere Effizienz durch eine bessere interne Koordination und eine Vereinfachung der Verwaltungsprozesse.

Welche Gewinne erwarten Sie für Ihre Kunden?

Die Kunden profitieren auf mehreren Ebenen. Sie profitieren von einem extrem personalisierten Service, der auf einer genauen Analyse ihrer Vorlieben und Interaktionen beruht. Sie haben Anspruch auf eine reibungslose Kommunikation mit einfacherem Zugang zu den wichtigen Informationen. Ihre Kundenerfahrung verbessert sich auch durch die Rückmeldungen und Umfragen, die wir regelmässig einbeziehen, um unsere Dienstleistungen zu verfeinern.

Wie wird das CRM die Beziehungen zu Ihren Kunden verändern?

Dank dieser Lösung gehen wir von einer klassischen, traditionellen Beziehung zu einem dynamischeren und interaktiveren Ansatz über. Wir können die Erwartungen unserer Kunden besser verstehen und unsere Angebote dementsprechend anpassen. Wir können ihnen einen reaktionsschnelleren Service bieten, der über die branchenüblichen Standards hinausgeht. Wir können die Kundenerfahrung stärker aufwerten, indem wir das Feedback unserer Kunden einbeziehen und eine stärkere Bindung zu ihnen aufbauen, indem wir ihnen Inhalte und Empfehlungen zur Verfügung stellen, die auf ihr Profil zugeschnitten sind.

Wie sind Sie bei der Integration in Ihre IT-Plattform vorgegangen? Wie lange hat die Implementierung gedauert?

Die Integration folgte einem strukturierten Prozess in mehreren Schritten :

. Bedarfsanalyse und Auswahl der CRM-Lösung, die am besten zu unserer IT-Umgebung passt.

. Anpassung und Integration mit unseren bestehenden Tools, einschliesslich unseres PMS und unserer Berichtsplattform.

. Migration der Daten unter Gewährleistung ihrer Integrität und Aktualität.

. Die Schulung der Teams.

. Die Testphase und Anpassungen vor der vollständigen Einführung.

Dieser Prozess dauerte etwa 10 Monate, einschliesslich einer Pilotphase, um einen optimalen Einsatz zu gewährleisten. Wir wurden dabei von BS-Team unterstützt, das wir aufgrund seiner profunden Kenntnisse des Microsoft-Ökosystems ausgewählt hatten. Sie beherrschen Dynamics perfekt, insbesondere in Schlüsselbereichen wie Datenintegration, Digital Workplace und Sicherheit. Sie haben uns also während der gesamten Strukturierung, Steuerung und Implementierung unseres Projekts begleitet.

Welches Budget haben Sie dafür bereitgestellt?

Le budget alloué s’est élevé à environ 80’000 francs. Il couvre l’acquisition et la personnalisation de la solution, l’intégration avec notre infrastructure IT, la formation des équipes, le support et les améliorations continues post-déploiement.

Was waren die kritischen Phasen bei der Implementierung?

Einige Phasen erwiesen sich als besonders komplex. Dies gilt zum Beispiel für

die Definition der Anforderungen und die Anpassung, damit sich das Tool perfekt an unseren Ansatz anpasst und nicht umgekehrt. Dasselbe galt für die Integration mit unseren anderen Systemen, um einen reibungslosen Ablauf unserer Prozesse zu gewährleisten.

Die kontinuierliche Optimierung ist ebenfalls als eine kritische Phase zu sehen, da wir Indikatoren und Kundenfeedback nutzen, um die Effektivität unseres CRM ständig zu verbessern.

Ich möchte noch einmal betonen, dass diese CRM-Lösung mehr ist als nur die Verwaltung von Kontakten. Sie ist ein echtes Unterscheidungsmerkmal für Telomere. Sie ermöglicht es uns, uns als Vermögensverwalter der nächsten Generation zu positionieren, der einen intelligenteren, persönlicheren und effizienteren Service anbietet als die üblichen Standards, die heute in der Welt der UVVs gelten.

Petra Kordosova

Telomere Capital

Petra Kordosova ist Finanzdirektorin und Leiterin des Risikomanagements bei Telomere Capital, einer unabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaft mit starker Family-Office-Komponente. Sie ist ausserdem Mitbegründerin des Unternehmens. Die Gründung von Telomere Capital geht auf das Jahr 2015 zurück. Bevor sie sich für dieses Unternehmensprojekt entschied, arbeitete Petra fast zehn Jahre lang für UBS Wealth Management in Genf als Kundenberaterin mit Schwerpunkt auf dem Schweizer Markt. Sie ist Absolventin des Institut Supérieur de Gestion et de Communication in Genf und hat zahlreiche Schulungen in Bereichen wie Compliance, Finanzverwaltung und Bankmanagement absolviert.

 

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