- Interview mit Bernard Aybran
- CEO CMG Monaco
- CMB Monaco
“ Verpflichtungen in Bezug auf die Qualität unseres Managements eingehen”.
CMB Monaco ist über ihre Tochtergesellschaft CMG Monaco eine Partnerschaft mit Performance Watcher eingegangen, um die Qualität ihrer Managementleistungen besser bewerten zu können und um die Transparenz gegenüber ihren Kunden und Interessenten zu erhöhen.
Aus welchen Gründen wollten Sie mit Performance Watcher zusammenarbeiten?
In der Welt des Asset Managements ist es sehr einfach, die Performance und den Track Record von Fonds mit Aktienindizes und der gesamten Konkurrenz zu vergleichen. Es ist eine sehr dokumentierte Welt mit Unternehmen wie Morningstar oder Citywire, die jedes Factsheet unter die Lupe nehmen, um eine Vielzahl von Rankings zu erstellen.
Im Gegensatz dazu gibt es kein Citywire oder Morningstar für die Vermögensverwaltung. Informationsschnipsel sind hier und da verfügbar, aber es gibt nicht wirklich eine Institution, die diese Informationen zentralisieren und verarbeiten kann. Meines Wissens ist Performance Watcher die einzige Plattform, die Tausende von Verwaltungsmandate referenzieren und gleichzeitig deren Anonymität gewährleisten kann. Die Vergleiche beziehen sich hauptsächlich auf Performance und Risiko, was uns ermöglicht, uns in unserem Wettbewerbsuniversum zu positionieren. Die erstellten Informationen sind von sehr hoher Qualität. Wir konnten uns selbst davon überzeugen, da wir ihnen eine grosse Anzahl an Daten über Hunderte von Mandaten übermitteln und im Gegenzug sehr genaue Analysen erhalten.
In welche Strategie ist dieses Vorgehen eingebettet?
Zunächst wollen wir Verpflichtungen hinsichtlich der Qualität unserer Verwaltung eingehen. Um dies zu gewährleisten, ist es immer gut zu wissen, wo wir im Vergleich zu unseren Konkurrenten stehen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen zu können. Dasselbe gilt für alle Branchen.
Der Einsatz von Performance Watcher ermöglicht es uns auch, unsere Geschäftsstrategie zu stärken. Wir haben viele Kunden oder Interessenten mit Multi-Banking, die zwangsläufig wissen wollen, wie wir im Vergleich zu anderen Vermögensverwaltern aufgestellt sind. Wir können es ihnen gut erklären, indem wir ihnen verschiedene Daten aus einer unabhängigen Quelle präsentieren. Ausserdem können sie sich direkt mit der Performance Watcher-Website verbinden, um sich einen besseren Überblick über die durchschnittliche Performance in der Branche zu verschaffen.
In welchem Zusammenhang setzen Sie Performance Watcher konkret ein?
Der Performance Watcher ist zunächst intern in unserem Intranet für alle unsere Banker, Vermögensverwalter und Kundenbetreuer verfügbar. Wie ich bereits erwähnte, nutzen wir ihn, um mit einer Reihe von Kunden und Interessenten zu kommunizieren. Besonders nützlich ist dies für Family Offices, die üblicherweise mehrere Wettbewerber prüfen, bevor sie sich für ein Mandat bei dem einen oder anderen entscheiden.
Langfristig planen wir, die Performance-Watcher-Daten systematisch in unsere Berichte zu integrieren. Dies ist eine Entwicklung, über die wir ernsthaft nachdenken.
Wie sieht die strategische Ausrichtung von CMB im Bereich der Vermögensverwaltung im Allgemeinen aus?
Wir arbeiten mit grossen Vermögen. Einige unserer Kunden sind in Monaco ansässig, aber wir haben auch eine sehr internationale Kundschaft. Wir haben zum Beispiel einen Desk, der sich ausschliesslich auf britische Kunden konzentriert. Unsere Kunden sind Erben, die einer Dynastie angehören, oder Unternehmer, die sich ihr Vermögen selbst erarbeitet haben.
Das sind zwei Kundentypologien, für die wir deutlich unterschiedliche Ansätze entwickelt haben. Unternehmer lassen sich vielleicht eher zu nicht börsennotierten Investitionen auf den Privatmärkten verleiten. Sie möchten eher mit Mediobanca (unserem Aktionär) sprechen, wenn es um Investmentbanking geht, oder mit Boutiquen wie die von Messier, die ebenfalls zu unserer Gruppe gehört, in Kontakt gebracht werden.
Wir wollen somit die Entwicklung dieser internationalen Kundschaft mit einem Dienstleistungsangebot fortsetzen, das den Erwartungen jedes der Segmente, aus denen sie sich zusammensetzt, perfekt entspricht.
Wo sollten Privatbanken heute, angesichts des zunehmenden Drucks auf die Margen und der Notwendigkeit ständig neue Entwicklungen in Angriff zu nehmen, ihre Anstrengungen konzentrieren?
Wir haben es mit einer Multi-Banking-Kundschaft zu tun, die immer stärker umworben werden wird. Um ihr Vertrauen zu gewinnen und zu behalten, müssen wir meiner Meinung nach mehr Wert auf Transparenz legen. Die Arbeit, die wir mit Performance Watcher leisten, ist Teil dieses Ansatzes.
Bernard Aybran
CMB Monaco
Bernard Aybran verfügt über dreissig Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung, sowohl als Portfoliomanager als auch als Leiter von Vermögensverwaltungsgesellschaften. Derzeit ist er CEO von CMG Monaco, der Vermögensverwaltungstochter von CMB Monaco. Zuvor leitete er das Geschäft der Invesco-Gruppe in Südeuropa und war Mitbegründer der Multimanagement-Tochter der Bank Edmond de Rothschild. Bernard hat Master Banking and Finance der Universität Paris-Dauphine und unterrichtet heute in einem Masterstudiengang der Universität Nice Côte d’Azur.
Sie werden auch mögen
Erfahrungsberichte
Guillaume de Boccard
Geneva Compliance Group
„Die Audits werden von den UVV, die sich gut vorbereitet haben, recht gut aufgenommen“.
Sphere
The Swiss Financial Arena
Seit der Gründung im Jahr 2016 unterstützt und vernetzt SPHERE die Community der Schweizer Finanzbranche. SPHERE ermöglicht den Austausch, sei es mit dem vierteljährlich erscheinenden Magazin, den beiden Sonderausgaben für institutionelle Anleger, der Website, den Newsletter und den Veranstaltungen, die das ganze Jahr hindurch durchgeführt werden. Toutes les parties prenantes de la finance, l’un des plus importants secteurs économiques de Suisse, ont ainsi à leur disposition une plateforme où il leur est possible d’échanger, de s’informer et de progresser.
RÉDACTION
redaction[at]sphere.swiss
PUBLICITÉ
advertise[at]sphere.swiss
ABONNEMENT
contact[at]sphere.swiss
ÉVÉNEMENTS
events[at]sphere.swiss
Case postale 1806
CH-1211 Genève 1
© 2023 Sphere Magazine
Website erstellt von Swiss House of Brands